Donnerstag, 27. Oktober 2011

Oktober-Buchmesse 3

Auch bei mir gibt es ein kleines Illumaten-Special, dem größten Spaß auf der Frankfurter Buchmesse 2011, den wir, sobald wir ihn entdeckt hatten, zum Qualmen gebracht haben :c) Das Prinzip ist einfach: Wunsch aufschreiben, in den Illumat werfen, eine Münze hinterher und ein bisschen, je nach Andrang, warten. Da man weder weiß, wer darin sitzt, noch wer sich um den Wunsch kümmert, ist es besonders spannend, die Ergebnisse zu bestaunen.


Je ungewöhnlicher der Wunsch, desto interessanter die Umsetzung. Auch gut kamen sehr ausführliche und konkrete Wünsche. Die Zeichnungen wurden nach Fertigstellung an der Seite des Illumaten befestigt, sodass man schon einen guten Einblick erhalten konnte.


Ich hatte mir unter anderem mehrfach Katzenjammer gewünscht, um mich von der Umsetzung der verschiedenen Illustratoren überraschen zu lassen. Sehr interessant finde ich die sehr unterschiedlichen Interpretationen des Wortes, persönlich hatte ich (entsprechend meiner pelzigen Freunde) noch was ganz anderes vor Augen. Vielleicht halte ich das auch mal irgendwann fest...


Eine aktuelle Übersicht der Zeichner findet man hier, an der Buchmesse konnte man folgende antreffen. Nach genauerem Stöbern auf der Illumat-Seite vermute ich, dass mein Katzenjammer-Favorit rechts unten von der Illustratorin Olivia Vieweg gezeichnet wurde, von der ich mir nun ganz dringend einiges zulegen muss :c)

Mehr zum Illumaten
Der Illumat bei Facebook
Das Illumaten-Special bei Anette

Kommentare:

  1. Oh fein, jetzt habe ich auch meinen Favoriten mit seinen kleinen Männchen gefunden :D
    http://herrklar.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Toll, den merk ich mir auch! Leider hab ich ja nix von ihm.

    AntwortenLöschen
  3. Leider habe ich eben erst entdeckt (naja, wie auch vorher, wenn man nicht weiß, von wem die Zeichnungen kamen), dass Olivia Vieweg auch an einem anderen Stand auf der Messe gewesen sein muss, denn auf ihrer Seite in der Galerie habe ich die "Dicke Katze" entdeckt, und die gabs an irgendeinem Stand in Halle 3.0 als Bücher, Postkarten oder so... habs nicht mehr genau im Kopf, aber der Schriftzug hatte sich bei mir eingeprägt.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so im Nachhinein fallen mir da auch noch ein paar Sachen ein ;c) Die "Dicke Katze" ist toll!

    AntwortenLöschen