Samstag, 17. September 2011

September-Wettbewerb

Jeden Monat veranstaltet Personello Pictures einen Foto-Wettbewerb für Blogger unter einem bestimmten Motto. Das Fotothema für den September ist Heimat.

Das Wort Heimat beinhaltet für mich etwas sehr Emotionales. Es ist ein Zuhause-Gefühl, das einem Orte, Menschen, Gegenstände, Gerüche und auch besondere Gerichte vermitteln können. Im weitesten Sinne ist Mainz meine Heimat, ich habe mich noch nie lange oder weit davon entfernt, weil hier meine Wurzeln liegen.

Einige Jahre habe ich in dem Stadtteil Mainz-Weisenau gewohnt und mich dort sehr wohl gefühlt. Umso schöner war es, als ich heute auf meinem Mainzer Lieblingsflohmarkt eine Tüte voller Knöpfe und Nähutensilien ergatterte und beim Durchstöbern einen alten Umschlag entdeckte, der einst im Jahre 1948 an die Bürgermeisterei in Mainz-Weisenau versendet wurde. Denn Heimat ist auch ein großes Stück erlebter Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen