Mittwoch, 9. Februar 2011

Februar-Buch 3

Ein Blick ins Verlagsprogramm von Drachenmond und es war um mich geschehen! Ob Bilderbuch, Märchen oder Reisebericht - nahezu ALLES interessiert mich ;c) Den Anfang mache ich mit einem wunderschönen Bilderbuch oder genauer gesagt Bilderbüchlein, das mich auf den ersten Blick an Klassiker von Chris Riddell erinnert hat. Auch auf den zweiten Blick ist es ähnlich farbenfroh und stilsicher gestaltet und bildet zusammen mit einer kleinen Geschichte ein rundes Vorlese- und Leseerlebnis, was auch erwachsene Sammler von schönen Bilderbüchern begeistert.

Verlagsbeschreibung:
Dolo, der stolze Herr der Lüfte, ist nicht nur ein großartiger Beschützer, sondern auch das Wunder von Tausendland, der Heimat der Vorder-mitteltausendländischen Riesenrüsselschnäbler. Mit Dolo ist jeder Tag voller Abenteuer, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Unsichtbare Freunde sind vor allem echte Freunde. Man kann ihnen Geheimnisse anvertrauen und sie vestehen uns auch ohne Worte. Gute Freunde sind schwer zu finden - was macht es da schon, wenn sie unsichtbar sind!



Meine Meinung:
Die Geschichte handelt von einem unsichtbaren Freund und Riesenvogel namens Dolo und wird aus der Sicht des Mädchens erzählt, das mit ihm befreundet ist. Das Leben mit Dolo ist bunt und wunderbar, er beschützt seine kleine Freundin auf allen Wegen, spuckt blöden Kindern auf den Kopf, zeigt ihr fremde, faszinierende Länder und zusammen erleben sie viele spannende Abenteuer. Dolo aus der Reihe Unsichtbare Freunde ist ein Plädoyer für die Fantasie und das Gefühl, geliebt und beschützt zu werden, komme, was wolle. Wer hätte nicht gern auch noch heute als Erwachsener einen unsichtbaren Freund, der immer zu einem steht und mit dem man die Welt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken kann?


Dolo hat ein quadratisches Format von ca. 17,5 x 17,5 cm und ist somit ein perfektes kleines Geschenkbüchlein, das man immer wieder gern zwischendurch zur Hand nimmt. Auf dem Titel ist Dolo mit seiner menschlichen Freundin zu sehen, die Farben erstrahlen warm und einnehmend und die Schrift wurde in Buntstiftoptik gesetzt. Die Gestaltung im Inneren wird konsequent gemäß des Covers fortgesetzt, sämtlicher Text und sogar das Verlagslogo sehen so aus wie mit Buntstift dahin gekritzelt und wirken so besonders charmant. Die Zeichnungen sind in angenehmen Farben gehalten, sie sind nie grell und bilden stets ein harmonisches Gesamtbild. Es lassen sich viele, liebevolle kleine Details entdecken, die auch noch nach dem zweiten und dritten Anschauen überraschen. Den zweiten Teil Lumley möchte ich auch sehr bald in meinen Händen halten :c)





Frauke Watson, Michaela Wagner (Illustrationen)
Dolo: Unsichtbare Freunde
Drachenmond Verlag
30 Seiten
gebunden
ISBN-13: 9783931989545
Cover & Bilder © Drachenmond Verlag

Mehr von Michaela Wagner

Dolo: Unsichtbare Freunde bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen