Freitag, 7. Januar 2011

Januar-Zitat

Ich habe in Kapitel 9 von Immortal Beloved 01. Entflammt eine wunderbare Textstelle entdeckt, die mich wirklich beeindruckt hat.
"Weißt du noch, wie lang dir als Kind jeder Tag vorkam, und dass jedes Jahr bis zu deinem Geburtstag eine Ewigkeit zu dauern schien? (...) Das liegt daran, dass ein Jahr für eine Zehnjährige gigantische zehn Prozent ihrer gesamten Existenz sind. Und wenn man sich nicht mehr an die ersten zwei oder drei Jahre erinnert, ist ein Jahr ein noch größerer Teil des bisherigen Lebens. (...) Wenn du vierzig bist, ist ein Jahr nur noch ein Vierzigstel deiner gesamten Existenz. Und so scheint jedes Jahr schneller zu vergehen und weniger bedeutsam zu sein. (...)" Seite 124/125





Das könnte erklären, warum mir das letzte Jahr so furchtbar kurz vorkam ;c)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen