Mittwoch, 14. April 2010

April-Buch 3

Wer derzeit ins Kino geht, kommt um das große Thema Griechische Mythologie nicht mehr herum, sei es beim Kampf der Titanen oder eben Percy Jackson selbst. Nachdem mich der Film schon sehr gut unterhalten hat, war ich unheimlich gespannt auf die Buchvorlage, die jüngst in einer tollen Ausstattung beim Carlsen Verlag neu aufgelegt wurde.

Zum Inhalt:

Der 12-jährige Percy Jackson ist ein Problemkind – gerade ist er zum 6. Mal von einer Schule geflogen, ist zudem hyperaktiv und leidet an Legasthenie. Er scheint wie vom Pech verfolgt, denn überall verbreitet er Chaos, ohne es zu wollen. Als sich bei einem Schulausflug seine Lehrerin in eine Furie verwandelt und ihn angreift, wird ihm klar, dass etwas an ihm anders ist. Denn Percy ist ein Halbgott und sein Vater, der seine Mutter schon vor seiner Geburt verließ, ist Poseidon höchstpersönlich. Als sich die Angriffe mythischer Fabelwesen häufen, flieht Percy mit seinem Freund Grover in das Camp Half-Blood, wo er mehr über seinen Ursprung erfährt und Kampftechniken erlernt. Schließlich werden die beiden zusammen mit Annabeth, einer Freundin aus dem Camp, auf eine gefährliche Mission entsendet: der Herrscherblitz des Zeus ist verschwunden und Percy selbst soll angeblich dahinter stecken. Wenn die drei den Blitz nicht finden und rechtzeitig zurückbringen, droht ein Krieg der Götter…

Fazit:

Griechische Mythen und Sagengestalten in modernem Gewand – das Dreiergespann Percy, Annabeth und Grover sorgt bei seinem ersten Abenteuer für spannende Unterhaltung, bei der man sogar etwas lernen kann.

Ausstattung:

Das bedruckte Hardcover ist samtig beschichtet und fühlt sich sehr schön an, ist jedoch auch ein wenig empfindlicher. Der Schriftzug des Titels wurde lackiert und hebt sich so gut vom Motiv ab. Insgesamt ist es eine jugendliche Gestaltung, die auch gut zur griechischen Mythologie passt.

Die Kritzelei kam dann fast von ganz allein ;c)







Rick Riordan
Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
Carlsen-Verlag
448 Seiten
gebunden
ISBN-13:
978-3551554376
Cover © Carlsen-Verlag

Percy Jackson bei Amazon

Meine ausführliche Rezension bei der Leser-Welt


My latest review on the Leser-Welt: Percy Jackson 1 by Rick Riordan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen